Sa, 27.04.24 - 00:00 Uhr
So, 05.05.24 - 08:30 Uhr
Di, 14.05.24 - 15:00 Uhr
Do, 16.05.24 - 18:00 Uhr

Josefschutzfest u. Fairtrade-Frühstück 05.05.2013 026Erst eine Messfeier in St. Agatha, dann ein Frühstück mit fair gehandelten Produkten – so startete am Sonntag, den 05.05.2013 das Josefschutzfest der Kolpingsfamilie Epe. Unter dem Motto „Kolpingsfamilie als Sozialverband vor Ort“ stand der 200. Geburtstag des Gründers, Adolph Kolping, im Fokus des Festes, das von der Männergruppe vorbereitet wurde. Für langjährige Verbandstreue wurden vom Leitungsteam einige Mitglieder geehrt (Foto). Erhard Bürse Hanning (Caritas Gronau) berichtete anschließend über Ziele des fairen Handels. Dabei bekommen Erzeuger für ihre Produkte einen festgelegten Mindestpreis, sodass sie ein verlässliches Einkommen erwirtschaften können. Dazu wird versucht, langfristige partnerschaftliche Beziehungen zwischen Händlern und Erzeugern aufzubauen. In der Produktion sollen außerdem Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden. Projekte des fairen Handels konzentrieren sich hauptsächlich auf Waren, die aus Entwicklungsländern in Industrieländer exportiert werden, darunter Produkte aus der Landwirtschaft, dem Handwerk, der Industrie und inzwischen auch Angebote aus dem Tourismus. Dank der Präsentation von Erhard Bürse Hanning sei den Kolpingsmitgliedern klar geworden, wie wichtig fairer Handel ist, um den Menschen in den Entwicklungsländern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, heißt es in der Mitteilung der Kolpingsfamilie abschließend.