Spendenübergabe

Die Kolpingsfamilie Epe hat jetzt 1000 Euro aus den Erlösen von Kleidersammlungen an den Integrationsbeauftragten der Stadt Gronau Herrn Ahmet Sezer überwiesen.

Mit dieser Spende sollen Flüchtlinge aus politisch verfolgten Gebieten einen Deutschkurs belegen können. Dies ist unter anderem die Voraussetzung für Eingliederung in die Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt.

Über die VHS wird dieses Projekt realisiert. Wie steinig dieser Weg sein kann und welche Herausforderungen an die Kursanbieter und Dozenten  gestellt werden, machte die Leiterin der Euregio-Volkshochschule Frau Helga Ausländer in einem Gespräch deutlich: Teilnehmende aus verschiedensten Herkunftsländern und unterschiedlichem Bildungsstand treffen aufeinander.

Ein Teil der Flüchtlinge sind Analphabeten und können selbst in ihrer Muttersprache nicht lesen und schreiben. Wieweit der Kurs Früchte getragen hat, dazu  werden Herr Sezer und Frau Ausländer bei einem Fairen Frühstück Anfang 2016 Rede und Antwort stehen.

Auf dem Foto v. L. Ernst Feldmann, Georg Kock und Wolfgang Averbeck vom Kleidersammlerteam, Ahmet Sezer; vorne Helga  Ausländer.