Sat, 06.04.24 - 11:00 Uhr
Kleidersammlung
Wed, 10.04.24 - 19:30 Uhr
Vorstandssitzung
Sat, 04.05.24 - 11:00 Uhr
Kleidersammlung
Wed, 08.05.24 - 19:30 Uhr
Vorstandssitzung

Spende an „Offene Weihnacht“ und „Tischlein Deck Dich“
Auf dem Eper Weihnachtsmarkt überreichten jetzt Vorstandsmitglieder und
Kleidersammler der Kolpingsfamilie Epe aus den Erlösen von Kleidersammlungen je
1000 Euro an die Organisatoren der Projekte „Offene Weihnacht“ und „Tischlein Deck
Dich“. Verantwortliche der beiden Projekte bedankten sich beim Vorstand und
Kleidersammlern für die großzügige Spende.
Foto hintere Reihe v. l.: G. Jäger (Tischlein Deck Dich), W. Uesbeck (Kleidersammler).
D. Hering (Vorstand KF Epe).
Vordere Reihe v. l.: H. Vinahl, B. Schnieders (Vorstand KF Epe), Fr. Blömer (Tischlein
Deck Dich), O. Lohle und K. Baveld (Offene Weihnacht)

 

 

 

Kolpinggedenktag und Mitgliederversammlung

Am vergangenen Sonntag wurde in der Hl. Messe in der St. Agatha Kirche der Kolpinggedenktag gefeiert.

Am 4. Dezember, dem Todestag Adolph Kolpings, gedenkt das Kolpingwerk weltweit seines Gründers. Die Feier dieses Gedenktages ist ein Höhepunkt im verbandlichen Leben der Kolpingsfamilien. Aus praktischen Gründen feiert die Kolpingsfamilie meistens am Sonntag dieses Gedenken. Erstmals wurde in diesem Jahr anschließend die Mitgliederversammlung abgehalten. Nach dem Besuch der Heiligen Messe nahmen 42 Mitglieder am gemeinsamen Frühstück im Vereinslokal Meyer teil. Nach dem Frühstück begrüßte Bärbel Schnieders vom Leitungsteam die Anwesenden. Der Präses, Diakon Gregor Veer gedachte der im Jahre 2018 verstorbenen Mitglieder in einer Gedenkminute. In seinem Grußwort rief er die Mitglieder zu mehr Aktivität auf im Sinne des Gründers Adolph Kolping. Als Vergleich nannte er ein Schiff dessen Kapitän (Adolph Kolping) ohne Matrosen (Mitglieder) nicht in ruhige Fahrwasser gelangt.

In seinem Jahresrückblick spannte Pressewart Georg Kock den Bogen von Aktivitäten der einzelnen Gruppen, aber auch von Veranstaltungen Gesamtkolping. Er rief dazu auf sich aktiver an Veranstaltungen und Vorbereitungen einzelner Programmpunkte zu beteiligen. Besonders erwähnenswert; das fair gehandelte Sonntagsfrühstück, die Tannenbaumaktion, die Kleidersammlungen, die Baby und Kinderkleiderbörse. Viele internationale Projekte wurden unterstützt, ebenso wie Maßnahmen vor Ort. Er dankte allen Helfern,allen hilfsbereiten Menschen, die ihre Einsatzbereitschaft immer wieder unter Beweis stellen. Mehr als 60 Veranstaltungen waren im Kolping-Kalender 2018 notiert. Soweit dabei Erlöse erzielt wurden, hat die Kolpingsfamilie Epe damit internationale Projekte, aber auch Maßnahmen vor Ort unterstützt.

Der Kassierer Detlef Hering stellte den Kassenbericht 2018 vor. Die Kassenprüfer/innen Cilly Tillmann und Ewald Wöltering bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, sodass die Versammlung dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung erteilte.

Als Wahlleiter wurde Franz Josef Hüls gewählt. Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis:

Für Michael Däbritz wurde Georg Kock ins Leitungsteam gewählt. Bärbel Schnieders und Hildegard Vinahl wurden für weitere 3 Jahre im Leitungsteam bestätigt. Ebenfalls wurde Detlef Hering (Kassierer) wiedergewählt. Als Vertreter der Gruppe der Mittfünfziger wurde Willi Vortkamp gewählt. Wiedergewählt wurde Christine Steven als Vertreterin der Seniorengruppe. Martin Schwarzer schied als Vertreter der Männergruppe aus dem Vorstand aus. Dieter Klümper wurde als sein Nachfolger gewählt. Neuer Pressewart ist Hermann Josef Vinahl. Die Bannerorganisation liegt weiter in den Händen von Ewald Scherping. Für 2 Jahre wurde Dietmar Kernebeck zum Kassenprüfer gewählt. Die Abendradtouren 2019 (April – September) werden von Birgit und Dieter Klümper organisiert. Bärbel Schnieders gab noch einige Hinweise auf kommende Aktivitäten bevor sie die Versammlung schloss.

 

Foto: Kolpingsfamilie Epe

Neuer Vorstand Kolpingsfamilie Epe

Foto von links: Bärbel Schnieders, Christel Feldmann, Georg Kock, Willi Vortkamp, Ewald Scherping, Hermann Josef Vinahl, Detlef Hering, Hildegard Vinahl, Klaudia Kernebeck, Dieter Klümper und Gregor Veer. Es fehlt Christine Steven.

Väter der Kolpingsfamilie Epe zelteten mit Kindern

 

Das schon zur Tradition gewordene Zeltlager zum Euregio Campingplatz „De Twentse Es“ der Kolpingsfamilie Epe fand am ersten Ferienwochenende (13. bis 15. Juli) statt. Von Gerd Sitzenstock gut vorbereitet radelten bei hervorragendem Wetter und super Stimmung Väter mit ihren Kindern zum Campingplatz. Nach Ankunft wurden die Zelte und der Grill aufgebaut. Auf dem Programm standen allerhand Aktivitäten. Langeweile kam nie auf. Am Samstagnachmittag besuchte eine Abordnung des Kolping- Vorstandes die Camper und überraschte sie mit einem finanziellen Zuschuß für Eis und Kaltgetränke die mit großer Begeisterung angenommen wurde. Nach dem Frühstück am Sonntag musste die Zeltstadt abgebaut und der Platz gereinigt werden bevor sich die Gruppe mit vielen positiven Erinnerungen auf den Heimweg machte.

 

Foto: Kolpingsfamilie Epe