Sat, 27.04.24 - 00:00 Uhr

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und somit wurde die bereits zu Corona Zeiten geplante Betriebsbesichtigung bei Firma Göcke Umformtechnik in Ahaus in der vergangenen Woche nachgeholt. Die per Rad angereisten Mitglieder der Männergruppe von der Kolpingsfamilie Epe und Interessierte wurden von den Geschäftsführern Jörg und Florian Göcke durch die großen Hallen geführt, in denen Bleche im XXL Format per Kanten, Plasma-Laser-Scher und Wasserstrahl Schneiden, Laserschweissen und mehr auf vielfältige Art bearbeitet werden. Beeindruckend das hier jährlich von etwa 180 Mitabeitern 20-25000 Tonnen Qualitätsstahl in Längen bis 35 m für die Bahn, Brückenbau, Maschinenbau um nur einige Bereiche zu nennen, be und verarbeitet werden. Erlebnisreich für die Besucher war es z. B. zu sehen wie die gewaltigen Kantbänke den tonnenschweren Stahl verbiegen. Seit der Firmengründung 1988 hat sich das Portfolio was aus Blech gefertigt wird, so der Firmengründer Willi Göcke, enorm erweitert. Nach einem Abschluss mit einem kleinen Imbiss radelte die begeisterte Gruppe wieder nach Epe.