Sat, 06.04.24 - 11:00 Uhr
Kleidersammlung
Wed, 10.04.24 - 19:30 Uhr
Vorstandssitzung
Sat, 04.05.24 - 11:00 Uhr
Kleidersammlung
Wed, 08.05.24 - 19:30 Uhr
Vorstandssitzung

Stellwerkbesichtigung der Männergruppe

Die Männergruppe der Kolpingfamilie Epe war am vergangenen Freitag zu Gast im elektronischen Stellwerk der DB in Coesfeld.

 

 

Das Stellwerk ist für die Durchführung von Zug –und Rangierfahrten mit moderner elektronischer Sicherungstechnik ausgerüstet. Mit Inbetriebnahme der einzelnen Fernsteuerbereiche in den Jahren 2008, 2009 und 2012 hatte die alte mechanische Technik – zum Teil noch aus den 20er Jahren stammend- ausgedient.

Geschulte und geprüfte Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleiter steuern von hier aus per Computer verschiedene Bahnstrecken im Münsterland. Durch die elektronische Stellwerkstechnik wurde es möglich, mehrere Bahnhöfe und Streckenabschnitte, auch in größerer Entfernung, zentral zu steuern. Per Tastatur und Mausbedienung werden von hier aus Zug- und Rangierstraßen eingestellt und eine Vielzahl an Bahnübergängen überwacht.

Erst wenn die Sicherungstechnik überprüft hat, das die Weichen in der richtigen Stellung stehen, die Gleise frei und die Bahnübergänge geschlossen sind, werden die Signale auf Fahrt gestellt und die Züge können in die Bahnhöfe einfahren oder diese wieder verlassen. In drei Gruppen wurden die Teilnehmer vom zuständigen Betriebsbezirksleiter Herrn Hauptfleisch im Bedienraum über die Technik und die verschiedenen Abläufe im Bahnverkehr informiert.

Martin Schwarzer, Verantwortlicher der Männergruppe, bedankte sich mit einem Präsent beim Betriebsbezirksleiter. Reich an Informationen machten die Kolpinger sich auf den Heimweg.