Kolping stellt Kandidaten zur Landtagswahl vor

Öffentliche Talkshow in Epe und Vreden

„Alle sieben Kandidaten in unserem Wahlkreis machen mit“ freut sich Tim Slaba. Er hat mit den Kolpingsfamilien in Vreden und Epe zu zwei Talkshows vorbereitet. „Wir wollen unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit ermöglichen, alle Kandidaten persönlich kennenzulernen“ erklärt er das Konzept, „und gleichzeitig wird deutlich werden, wie die Kandidaten sich in den Themenfeldern Familie & Bildung oder Arbeit & Wirtschaft positionieren.“ Die Mitglieder der Verbände konnten dazu Ihre Interessen und Fragen formulieren.

Das 90-minütige Talkshowformat ist neu; es soll die langjährig etablierten Podiumsdiskussionen weiter entwickeln. Die Kandidaten und eine Kandidatin werden Aktionen und Übungen absolvieren, die Bewerber aus Verfahren um eine neuen Job kennen – denn schließlich bewerben sie sich um genau so einen. „Sie müssen zeigen, dass sie 1) den Beruf können und 2) besser als die Wettbewerber sind“, beschreibt Ansgar Trautmann von der Kolpingsfamilie Vreden die Idee.

Die von Slaba und Trautmann moderierten Talkshows sind dabei nur die erste Runde: die Kandidierenden freuen sich, anschließend bei einem Imbiss mit Interessierten zu individuell und konkrete Fragen ins persönliche Gespräch zu kommen.

Die Talkshows mit anschließender Gelegenheit zum persönlichen Gespräch finden statt:

26. März, Pfarrhof St. Agatha, Gronau- Epe, 11 bis 14 Uhr

02. April, Pfarrheim St. Georg, Vreden, 11 bis 14 Uhr