Sat, 27.04.24 - 00:00 Uhr

Mitglieder der Kolpingsfamilie Epe der Männergruppe sowie Interessierte besichtigten unter der Führung des Küsters Christian Holtkamp die St. Agatha Pfarrkirche. Die  Gruppe entschied sich für den Themenschwerpunkt Glocken/Glockenstuhl. Von insgesamt 10 Glocken stammen 6 aus der St. Agatha und weitere 4 aus der ehemaligen St. Antonius-Kirche, wobei die schwerste Glocke 3,5 Tonnen und die leichteste ca. 150 kg wiegt. 5 Glocken wurden 1948, eine 1952, zwei 1964 und zwei 1995 gegossen. Erwähnenswert ist auch, das historische Glocken im 2. Weltkrieg als Munition verwendet wurden. Die Erneuerung des Glockenstuhls von Stahl nach Eisen erfolgte ca. 2008. Die Glocken von Agatha tragen die Namen: Lamm Gottes, Agatha, Herz Jesu, Schutzengel, Maria und Josef. Die Glocken von Antonius tragen die Namen: Friedensglocke, Viktor, Jesaja und Antonius. Die große Glocke Dona-Nobis-Pace wird beim Tod eines Bischofes etc. und die große St.Agatha Glocke beim Tod eines Eper Mitbürgers geläutet. Nach der informativen Führung gab es Gelegenheit zum Gesprächsaustausch für weitere Fragen zur St. Agatha Kirche. Interessant wäre eine Fortsetzung dieser Kirchenführung in der es dann um die Geschichte, Ausstattung und Statistik dieser beeindruckenden Pfarrkirche geht.