Fri, 03.05.24 - 00:00 Uhr
Thu, 30.05.24 - 14:30 Uhr
Kreiswallfahrte Eggerode

Gutes tun ist bei „Kleiderboys“ Programm

Schon seit 13 Jahren sammeln die „Kleiderboys“ der Kolping Epe Altkleider. Die Resonanz ist groß, denn die Nutzer wissen: Ihre Kleiderspende ist nachhaltig und vom Erlös werden soziale Einrichtungen unterstützt.

Die „Kleiderboys“ des Kolping Epe in Aktion: Bei den Sammlungen ist körperlicher Einsatz gefragt.

Gleich zu Jahresanfang geht es bei der Kolpingsfamilie Epe in die Vollen: Bereits am vergangenen Wochenende fand die erst Altkleidersammlung des Vereins am Hofkamp statt – neben der Tannenbaumaktion die wichtigste Säule der ehrenamtlichen Tätigkeit der Kolpingbrüder und -schwestern. „Mit dem Erlös“, darauf weist Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter Hermann-Josef Vinahl hin, unterstützt der Sozialverband gemeinnützige Projekte, Vereine und soziale Einrichtungen vor Ort. Allein aus den Erlösen der Kleidersammlung seien im vergangenen Jahr 3000 Euro gespendet worden, sagt Vinahl nicht ohne Stolz. 1000 Euro gingen vor Weihnachten an zehn Eper Kindergärten, je 500 Euro an die Frühförderung und die Johannesschule des Wittekindshofes Gronau, an den Aktionskreis Kongohilfe sowie für medizinische Hilfsprojekte, die Präses Pfarrer Jestin Sam in seinem Heimatland Indien angestoßen hat.