März 2024
Sa, 06.04.24 - 11:00 Uhr
Mi, 10.04.24 - 19:30 Uhr

Mitgliederversammlung beim Kolping

Auf ein volles Programm 2015 haben die Mitglieder der Eper Kolpingsfamilie jetzt zurückgeblickt, und auch im laufenden Jahr wird wieder viel unternommen.

Nach der Heiligen Messe und einem gemeinsamen Frühstück im Vereinslokal Bakenecker begrüßte Detlef Hering  vom Leitungsteam die 50 Anwesenden. Es folgten Grußworte des Präses Diakon Gregor Veer, der auch der Verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres gedachte.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Die einzelnen Gruppen der Kolpingsfamilie hatten allerhand auf die Beine gestellt.Das bestätigte auch der Jahresrückblick vom Pressewart Georg Kock.

Besonders das „Faire Sonntagsfrühstück“ welches 2015 vier mal stattfand, wurde von den Bürgern gerne angenommen. Stetig stieg die Teilnehmerzahl. Der Verkauf von fair gehandelten Produkten auf verschiedenen Veranstaltungen lief noch schleppend.

Er bemängelte die magere Beteiligung bei Veranstaltungen für Gesamtkolping.

Durchweg besser besucht waren die Veranstaltungen der einzelnen Gruppen

Durch Tannenbaumaktion, Kleidersammlungen und der Baby- und  Kinderkleiderbörse konnten zahlreiche internationale Projekte, aber auch Maßnahmen vor Ort unterstützt werden. Detlef Hering, Mitglied im Leitungsteam und kommissarischer Kassierer, stellte den Kassenbericht 2015 vor. Die Kassenprüfer/innen Elfriede Ölpmann und Ewald Scherping bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, sodass die Versammlung dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung erteilte.

Zur korrekten Durchführung der anschließenden Wahlen wurde Wolfgang Averbeck zum Wahlleiter gewählt. Detlef Hering schied aus dem Leitungsteam aus. Für ihn wurde Hildegard Vinahl ins Leitungsteam gewählt. Bärbel Schnieders und Michael Däbritz vom Leitungsteam wurden für weitere drei Jahren im Amt bestätigt. Zum Kassierer wurde Detlef Hering gewählt.  Auch nach langen Diskussionen konnte aus der Versammlung kein Kandidat für das Amt des Schriftführers gefunden werden. Somit kann und muß laut  Satzung das Leitungsteam dieses Amt kommissarisch übernehmen. Pressewart bleibt für weitere drei Jahre Georg Kock. Gleiches gilt für Martin Schwarzer als Leiter der Männergruppe. Neu im Vorstand sind jetzt Christine Steven als Leiterin der Seniorengruppe und Ewald Scherping, der sich um die Banneroganisation und Tanzkurse kümmert.

Für den ausscheidenden Kassenprüfer Ewald Scherping wurde Christian Mönninghoff für zwei Jahre gewählt. Alle Gewählten nahmen  die Wahl an. Wolfgang Averbeck vom Kleidersammelteam appelierte an die Versammlung, bei den Sammlungen aktiv mitzuwirken um weitere soziale Projekte vor Ort zu unterstützen. Hildegard Vinahl stellte die dreitägige Reise zum neuen Sortierwerk in Polch vom 17. Bis 19. Juni 2016 vor. Nachdem Detlef Hering noch einige Termine bekanntgegeben hatte schloß er um 12.10 Uhr die Versammlung.  (Foto: H.-J. Vinahl)

MV 14. Febr. 2016 019

Foto Jubilare:v.l. B. Perrefort, E. Peters, J. Perrefort, H. Steven, L. Kernebeck

J. Reske, H. Schepers, B. Plietker, Präses G. Veer, B. Schnieders und D. Hering (Leitungsteam).

MV 14. Febr. 2016 027

Foto Vorstand: v.l. C. Steven, C. Feldmann, G. Kock, H. Vischedyk, B. Schnieders, G. Veer, E. Scherping, H. Vinahl, D. Hering. Es fehlen Michael Däbritz und Martin Schwarzer.